Augenlaser bei Grünem Star

Laser statt Tropfen

Eine Alternative zum täglichen Eintropfen

Was ist SLT?

Die sanfte und nicht-invasive Selektive Laser Trabekuloplastik (SLT) hat sich als primäre Behandlungsmethode für Glaukom-Patienten zur Senkung des Augeninnendrucks bewährt bzw. dient als Zusatztherapie bei Medikamentengabe und als alternative Therapie, wenn Medikamente oder chirurgische Eingriffe nicht den gewünschten Effekt erzielen.

SLT Wirkungsweise

Wie wirkt die SLT?

Im gesunden Auge stehen Produktion und Abfluss des Kammerwassers im Gleichgewicht. Besteht hingegen aufgrund Überproduktion oder einer Abflussminderung des Kammerwassers ein Ungleichgewicht, kann der Augeninnendruck steigen. Die sehr niedrig dosierten und gewebeschonenden Lichtpulse erzeugen Energie, die Pigmentzellen zur Regeneration anregen, wodurch der Flüssigkeitsabfluss begünstigt wird. Dies führt in der Folge zu einer Augeninnendrucksenkung.

Wie wird die Behandlung durchgeführt?

Nach einer leichten Betäubung der Augenoberfläche mit Augentropfen werden die Lichtpulse durch ein spezielles Mikroskop an das zu behandelnde Auge abgegeben.

Die Behandlung ist schmerzfrei. Die SLT wird in der Ordination ambulant durchgeführt und dauert wenige Minuten. Bei Bedarf kann die Behandlung auch wiederholt werden.

Augenlaser bei akutem Glaukom – YAG-Laser Iridotomie

Bei einem akuten Glaukomanfall handelt es sich um einen augenärzlichen Notfall! Dabei kann es zu einer Herabsetzung des Sehvermögens an dem betroffenen Auge kommen. Hinzu kommen Kopfschmerzen.

Im Akutfall werden Augentropfen und entwässernde Tabletten oder Infusionen verabreicht. Zusätzlich kann eine Behandlung mit einem Augenlaser (YAG-Laser Iridotomie) erfolgen.

Bei einer bestimmten Form des Grüner Star, dem sogenannten Engwinkelglaukom, kann sowohl prophylaktisch als auch therapeutisch die Behandlung mit einem YAG-Laser (YAG-Laser Iridotomie) sinnvoll sein, bei der eine Öffnung in der Regenbogenhaut (Iris) geschaffen wird. Dadurch kommt es zu einer spontanen Senkung des Augeninnendrucks.

Was geschieht bei einem akutem Glaukomanfall?

Bei einer bestimmten Form des Grüner Stars, dem sogenannten Engwinkelglaukom, kann es durch eineakute Abflussstörung des Kammewassers zu einer plötzlichen starken Augendrucksteigerung kommen. Dabei kommt es zu einer Herabsetzung des Sehvermögens an dem betroffenen Auge. Hinzu kommen Kopfschmerzen.

Im Akutfall werden Augentropfen und entwässernde Tabletten oder Infusionen verabreicht. Zusätzlich kann eine Behandlung mit einem Augenlaser (YAG-Laser Iridotomie) erfolgen. Dabei wird eine kleine Öffnung in der Regenbogenhaut (Iris) geschaffen und es kommt zu einer spontanen Senkung des Augeninnendrucks. Diese Behandlung kann bei Vorliegen eines engen Kammerwinkels auch prophylaktisch erfolgen.

Wie erfolgt die Behandlung?

Nachdem die Pupillen mit Augentropfen erweitert wurden, wird mit dem YAG Laser der Laserstrahl auf die zu behandelnde Struktur des Auges gelenkt. Die Behandlung selbst dauert wenige Minuten und ist schmerzfrei. Anschließend werden Augentropfen verordnet, die einige Tage angewendet werden müssen.
Ein Tag nach der Behandlung erfolgt eine augenärztliche Kontrolle.

Wenn bei Vorliegen anderer Formen eines Grünen Stars die konservative Behandlung mit Tropfen bzw. eine Laserbehandlung nicht ausreichen, kommen andere operative Verfahren zur Anwendung (z.B. Xen-Implantat, Lasertrabekuloplastik).